Feedback ist ein kraftvolles und wirkmächtiges Element in unserer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Richtig angewendet, verstärkt Feedback individuelle Entwicklung, Zusammenarbeit und Qualität von Arbeitsergebnissen.
In Zeiten des Fachkräftemangels und der sogenannten „Arbeiterlosigkeit“ wird Feedback jedoch zunehmend zu einem heiklen Thema. Viele Führungskräfte halten wichtiges und notwendiges Feedback zurück aus Angst, ihre Mitarbeiter:innen zu verprellen und sie wegen falsch verstandener Kritik zu verlieren.
Aber: Kein Feedback ist auch keine Lösung.
Mitarbeitenden fehlt in diesen Fällen eine wichtige zwischenmenschliche Orientierung (und manchmal auch hilfreiche Korrektur). Dadurch laufen sie auch Gefahr, sich unwissentlich ungünstig zu verhalten und vielleicht sogar Grenzen zu übertreten.
Klar formulierte Handlungsempfehlungen und Leitfäden erleichtern den ausgesprochen sensiblen Austausch über Verhaltensweisen und vorhandene oder (weiter) zu entwickelnde Kompetenzen. Hierzu steht eine Vielzahl an potentiellen Lernquellen zur Verfügung. Dennoch tappen Führungskräfte und Kolleg:innen bei der Formulierung von Rückmeldungen oft unbeabsichtigt in schmerzhafte Fettnäpfchen und verursachen dabei ungewollt Konflikte.
In unserem ersten Lunch & Learn der diesjährigen dritten Staffel servieren wir Ihnen u.a. diese Herausforderungen für Feedbackgeber:innen und Feedbacknehmer:innen:
🌶 Subjektivität: Feedback kann subjektiv sein und von den persönlichen Vorlieben und Meinungen der Feedbackgebenden geprägt sein. Was passiert, wenn sich die subjektive Wahrheit als Zuschreibung („So bist du!“) in den Unterton mischt?
🌶 Wahrnehmung: Die empfangende Person kann Feedback anders wahrnehmen und interpretieren, als es gedacht und beabsichtigt war. Was passiert, wenn sich zwei Wahrheiten diametral unterscheiden?
🌶 Kommunikationsfähigkeiten: Beide Beteiligte benötigen Kommunikationsfähigkeiten, um Feedback konstruktiv und angemessen zu vermitteln und zu empfangen. Was geschieht, wenn das „innere Empfangskomitee“ einer feedbacknehmenden Person gar nicht gut aufgestellt ist?
🌶 Sensibilität: Feedback kann insbesondere dann Konflikte auslösen, wenn es als kritisch oder negativ wahrgenommen wird oder auf unsichtbare alte Wunden bei dem:r Feedbacknehmer:in stößt. Was passiert, wenn ein Feedback lange nachhallt, die Beziehung sich verschlechtert und eine Klärung nicht möglich erscheint?
🌶 Tragfähigkeit der Beziehung: Die Fokussierung auf zu viele zu verbessernde oder negative Aspekte kann demotivieren und die Beziehung zwischen der gebenden und der nehmenden Person beeinträchtigen. Was ist, wenn die Beziehung das gegebene Feedback gar nicht trägt?
Umgang mit Nebenwirkungen:
Fühlen Sie sich eingeladen, am 17. November 2023 von 12.30 – 13.30 Uhr mit uns gemeinsam verschiedene Konfliktquellen in Verbindung mit Feedback zu erkunden und einen konstruktiven Umgang mit möglichen „Nebenwirkungen“ sowie Auswege aus herausfordernden Situationen zu finden. Ihre Anmeldung erreicht uns unter: info at kio-klaerung.de.
Willkommen sind alle Menschen, die sich für Chancen und Gefahren im Zusammenhang mit Feedback interessieren, die sich beruflich mit Konflikten beschäftigen, in Organisationen und in Teams arbeiten und die auf der Suche nach kleinen Häppchen und Ideen für einen konstruktiven Umgang miteinander sind.
Die Teilnahme an unseren Lunch & Learns ist kostenlos. Bringen Sie gern interessierte Kolleg:innen mit.