Effektive und befriedigende Zusammenarbeit ist ein zentraler Erfolgsbaustein für Organisationen. Synergien können sich in Teams jedoch nur dann in vollem Umfang entwickeln, wenn Teamwork sowohl auf der sachlichen als auch auf der zwischenmenschlichen Ebene möglich ist: Eine Klarheit über Zuständigkeiten und Abläufe ist dafür ebenso wichtig wie das Vertrauen in eine offene Kommunikation.
Bei zu einseitiger Aufgabenorientierung, engen Zeitplänen oder Remote-Teamarbeit kommt ein intensiver Austausch über die eigene Arbeit und die der anderen häufig zu kurz. Nicht selten zeugen unerkannte oder vermiedene Auseinandersetzungen von unausgesprochenen Missverständnissen, Unterschieden in der Wahrnehmung und Bewertung einer Situation sowie ungleichen Erwartungen im täglichen Miteinander.
🤦♀️ In der Folge können sich feine Konfliktlinien und nahezu unsichtbare Team-Dynamiken einschleichen, die effektive Entscheidungsfindungen erschweren und schwerwiegende Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens haben können, wie z.B.:
🔄 Gruppenpolarisation: Menschen neigen dazu, Informationen zu suchen und zu akzeptieren, die ihre bestehenden Überzeugungen bestätigen (Bestätigungsfehler). In der Folge kann es zu einer Verstärkung von Standpunkten und demzufolge zu Fehlentscheidungen führen, da wichtige Gegenargumente nicht einbezogen werden.
⬅ ➡ Ringelmann-Effekt: In einem Experiment wurde die Leistung einzelner beim Tauziehen beobachtet. Interessanterweise nahm die Zugkraft sowie die Produktivität mit steigender Gruppengröße ab.
🚫 Social Loafing: Die Leistung eines Gruppenmitglieds verringert sich in der Gruppe, weil der persönliche Beitrag nicht identifizierbar / bewertbar ist oder weil ein Vergleich mit der Leistung anderer Gruppenmitglieder fehlt.
↘ Trittbrettfahrer:innen: Gruppenmitglieder reduzieren bewusst ihre Anstrengung, weil sie ihren Beitrag als verzichtbar oder unwichtig wahrnehmen.
↘↘ Gimpel Effekt / Sucker-Effekt: Beobachtet ein Gruppenmitglied das Trittbrettfahren anderer Gruppenmitglieder, kann es sein, dass es seine Leistung zurückfährt, um nicht als “Trottel“ dazustehen.
👥 Soziale Hemmung (social inhibition): Die Anwesenheit anderer kann zu einer Leistungsminderung führen, wenn sich die Person dadurch gehemmt oder unter Druck gesetzt fühlt. Das ist häufiger bei der Bearbeitung komplexer Aufgaben der Fall.
Sowohl als Führungskraft, als auch als Klärungshelfer:in ist es wichtig, Gruppendynamiken zu kennen, sie wahrzunehmen und in Entscheidungsfindungsprozesse einbeziehen zu können.
Verfahren zur Entscheidungsfindung können sie reduzieren. Gleichzeitig gewinnt ein Team interessante Erkenntnisse, wenn Beobachtungen durch eine Klärungshelfer:in in den Prozess eingebracht werden und sich ein Team eigene Dynamiken bewusst macht. Wie das möglich ist, vertiefen wir im sechsten Modul unser Klärungshilfeausbildung.